PHP 7 Alpha Version erschienen

PHP Logo

PHP Logo (Bild: Flickr/ Jinho JungCC-BY-SA 2.0)

Wie bereits erwartet, wurde vor einigen Tagen eine erste, sogenannte Alpha-Version der beliebten Web-Scriptsprache veröffentlicht. Darin enthalten sind bereits jetzt schon viele Neuerungen, die ausprobiert werden können. Andere Funktionen sollen überdies noch nachgereicht werden.

Erst vor wenigen Tagen wurden schwerwiegende Sicherheitslücken in den aktuellen PHP Versionen 5.6.10, 5.5.26 und 5.4.42 geschlossen, die under anderem dazu genutzt werden konnten, Shell-Befehle auf dem Server auszuführen. Andernorts wird trotzdem weiterhin mit Hochdruck am Release der neuen Major Version der Programmiersprache gearbeitet, welche nun in einer ersten Vorabversion zum Download bereitgestellt wurde. Die finale Version soll nach aktuellem Stand im viertel Quartal 2015 erscheinen. Bis dahin können von den Entwicklern vorhandene Funktionen noch angepasst oder erweitert werden, jedoch sind grundlegende Neuerungen überdies nicht mehr zu erwarten. Die Änderungen im Detail können direkt bei Github eingesehen werden. Auf die wichtigsten Neurungen sind wir bereits in einem anderen Beitrag näher eingegangen.

Wer die neuen Funktionen bereits jetzt ausprobieren möchte, kann sich die Alpha-Version von PHP7 hier herunterladen und damit experimentieren. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass diese Version nicht für den Produktiveinsatz vorgesehen ist und sich noch einiges an der Funktionalität ändern kann. Es wurde auch ein Leitfaden für Entwickler bereitgestellt, der beim Umstieg helfen soll. Von nun an sollen neue Alpha- oder Betaversionen der Scriptsprache alle zwei Wochen nachgereicht werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert