Unsere Technik-Experten

Porträt: Technik-Experte Timo Brauer

Unser erfahrener Redakteur Timo schreibt seit 2019 für inside digital. Er ist in Babelsberg aufgewachsen – und Experte für Smart Home, Saugroboter, Smartphones und Apple. In seiner Freizeit reist er gerne in andere Städte und Länder, druckt Gadgets mit dem 3D-Drucker und liebt das Brot- und Kuchenbacken.

Angefangen hat Timo bei inside digital als Praktikant während seines Studiums. Er wollte nach seinen Erfahrungen als freier Redakteur gerne einmal in einer echten Redaktion arbeiten – statt nur aus dem Home-Office. Und weil ihm das so gut gefallen hat, ist er einfach geblieben. Was er besonders mag am Team von inside digital? “Wir sind ein kleines Team und stehen ständig in Kontakt miteinander”, meint Timo. Besonders in der Redaktion arbeite man eng zusammen. “Dennoch kann jeder seine eigenen Themen einbringen und darüber schreiben”, sagt Timo fröhlich.

Timo Brauer - Technik-Experte für für Smart Home, Saugroboter, Smartphones und Apple
Timo Brauer – Technik-Experte für für Smart Home, Saugroboter, Smartphones und Apple.

Smart Home: Für jeden ist etwas Passendes dabei

Was Timo an seinem Job als Redakteur am meisten gefällt: Auf Events gehen, mit anderen Menschen netzwerken und die neuesten Technik-Gadgets ausprobieren. Als Experte für Smart Home Anwendungen ist sich Timo sicher – hier findet jeder ein passendes Gadget. Für Einsteiger gebe es beispielsweise selbsterklärende Komplett-Systeme wie Amazons Alexa. Zu Beginn steht etwa ein smarter Lautsprecher und eine vernetzte Lampe. Stück für Stück könne man sein Zuhause später weiter ergänzen. “Nerds und Technik-Experten können noch einen Schritt weitergehen. Mit den unterschiedlichsten Gadgets können sie sich ihr smartes Zuhause basteln und die verrücktesten Automationen bauen”, ergänzt der inside digital Experte.

Besonders praktisch: Staubsauger-Roboter mit Karten-Navigation

Weiterhin kennt sich Timo mit Staubsauger-Robotern aus. Besonders unterscheiden würden sich die verschiedenen smarten Haushalts-Helfer bei Navigation und Bedienung. “Eine Karten-Funktion ist beispielsweise eine große Erleichterung, da man den Roboter so gezielt in bestimmte Räume schicken kann”, findet der inside digital Redakteur. Kostspielige Marken-Produkte überzeugen ihn dabei häufig durch eine gute App. Denn: Die Apps sind oftmals verständlicher aufgebaut und bieten mehr Funktionen als die der günstigen Modelle. “Wischen können hingegen nur sehr wenige Saugroboter richtig gut”, ergänzt Timo mit Hinblick auf viele Kombi-Geräte, die der Markt bietet.

iOS überzeugt – Design und flüssige Performance unschlagbar

Als eingefleischter Apple-Fan hält Timo vor allem das iPhone-Betriebssystem iOS für optimal gelungen. Er ist überzeugt: “Das System wirkt wie aus einem Guss, läuft immer flüssig, bekommt Updates ohne Wartezeit und Backups lassen sich leicht erstellen”. Außerdem spricht für ihn die App-Verfügbarkeit für das iPhone. Denn einige seiner Lieblings-Apps gibt es für kein Android-Phone auf der Welt. “Apps, wie Spotify sind auf dem Apple-Handy außerdem einen Tick schöner und detailverliebter”, fügt Timo hinzu. Da man als Tech-Redakteur stets den Überblick für verschiedene Geräte haben sollte, hat er zusätzlich zu seinem iPhone immer noch ein Android-Smartphone mit dabei.

Faltbare Smartphones enttäuschen – Apple Watch siegt

Besonders spannend findet unser Experte in der Technik-Welt die Entwicklung von besseren Akkus mit längeren Laufzeiten. Seiner Meinung nach hat es einen starken Einfluss auf ein Produkt, wenn sich dessen Akkulaufzeit verbessert – und einen großen Nutzen im Alltag. Weniger hält er hingegen von faltbaren Smartphones: “Klar ist die Idee spannend und die Ergebnisse sehen beeindruckend aus. Nur einen Vorteil im Alltag sehe ich nicht.”

Auf die Frage, welches sein Lieblings-Technik-Gadget ist, antwortet er: “Ganz klar, die Apple Watch.” Vom Design, über Fitness-Tracking bis hin zur Notfall-Nutzung, wenn der iPhone-Akku leer geht – die smarte Uhr überzeugt ihn einfach. Nur einen Testbericht habe er noch nie über sie verfasst. “Dazu wäre ich vermutlich zu voreingenommen”, ergänzt Timo zwinkernd.

Du möchtest Timo oder einen unserer anderen Technik-Experten für einen Beitrag befragen? Dann kontaktiere uns unter: f.kemper@inside-intermedia.de.