Porträt: Technik-Expertin Simone Warnke

Unsere erfahrene Redakteurin Simone schreibt bereits seit 2013 für inside digital. Sie ist an der Grenze zu den Niederlanden aufgewachsen – und Expertin für Smartphones, Testberichte und Verbraucherthemen. In ihrer Freizeit liest sie gerne gute Bücher, kocht zusammen mit Freunden oder geht hinaus ins Grüne.

Angefangen hat Simone bei inside digital – damals noch inside handy – während ihrer Studienzeit. Sie ist durch einen anderen inside digital Redakteur zu unserem Technik-Magazin gekommen. „Wir beide haben zusammen die Schulbank gedrückt und später in Bonn studiert”, erinnert sich Simone zurück. Am Team von inside digital mag sie besonders die familiäre Atmosphäre. Außerdem ist sie froh, dass sie sich in ihrem Job stetig weiterentwickeln und neue Aufgabengebiete erarbeiten darf.

Simone Warnke: Unsere Technik-Expertin für Smartphones, Testberichte und Verbraucherthemen.

Flexibilität und Entfaltung: Die Vorteile als Redakteurin

An ihrem Job als Redakteurin schätzt sie insbesondere die Möglichkeit flexibel und für sich alleine zu arbeiten. „Gleichzeitig finde ich es aber auch spannend zu einem großen Ganzen dazuzugehören – und die vielen Facetten von unserem Technik-Magazin erleben zu dürfen”, ergänzt Simone. Außerdem könne sie sich frei entfalten und so viel schreiben, wie sie mag. Als Expertin für Smartphones sieht Simone die Handy-Funktionen der Zukunft als reinen Luxus. Beispielsweise findet sie faltbare Smartphones zwar interessant, dennoch würden sie keinen richtigen Mehrwert bieten. „Anders war es, als damals die Handys mit einer Kamera ausgestattet wurden. Das war eine echte Bereicherung für die Geräte”, fügt Simone hinzu.

Professionelle Smartphone-Testerin

Für Testberichte prüft Simone eine Vielzahl an Smartphones auf Herz und Nieren. Dabei geht sie vom ersten Eindruck in die Tiefe: „Zuerst werfe ich einen Blick auf die Verarbeitung und Handhabung und probiere das Gerät oberflächlich aus”. Danach schaut sie hinter die Fassade und überprüft die vom Hersteller beworbenen Funktionen. Hält das Handy, was es verspricht? Im Anschluss zieht sie ein Fazit und hinterfragt kritisch, ob das Smartphone ihre Erwartungen erfüllen konnte. Nach ausgiebiger Überprüfung stößt sie bei manchen Modellen auch auf überraschende Stärken – Testnote: Gut.

Simone ist außerdem Expertin für Verbraucherthemen. Was sie daran besonders mag: Menschen das Leben leichter zu machen. Denn ihre Aufgabe ist es als Redakteurin, ihren Leserinnen und Lesern die lebensnahen Themen leicht verständlich zu machen. „Dadurch können sie sich auf einfachem Wege mit einer Fragestellung beschäftigen, ohne die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen”, freut sich die inside digital Expertin.

Smartwatches ohne Mehrwert – Bluetooth-Kopfhörer machen Laune

Auf die Frage, welche technische Entwicklung die Welt braucht, antwortet Simone lachend: „Wenn ich das wüsste, hätte ich sie schon längst erfunden und wäre reich”. Was sie relativ überflüssig findet, sind Smartwatches: „Für mich persönlich haben sie keinerlei Mehrwert und nerven mich noch mehr, als es das permanente Klingeln des Handys bereits macht”.  Statt des Smartphone-Klingelns hört sie viel lieber Musik – ein Grund, weshalb Bluetooth-Kopfhörer auch ihr Lieblings-Technik-Gadget sind.

Du möchtest Simone oder einen unserer anderen Technik-Experten für einen Beitrag befragen? Dann kontaktiere uns unter: f.kemper@inside-intermedia.de.