Nach einer viel zu langen Wartezeit können sich die Nutzer von inside-handy.de nun über eine aktuelle Android-App freuen. Wir haben nicht nur Fehler beseitigt, sondern auch viele Wünsche der Leser umgesetzt. Beispielsweise sind mit dem Update die Testberichte und viele Galerien von inside-handy in der App verfügbar.

Mehr als 2 Jahre sind seit der letzten Aktualisierung der App vergangen. In dieser Zeit haben wir viele Änderungen am Web-Portal von inside-handy.de eingearbeitet. Neben fortlaufender SEO-Optimierung und Verbesserungen am Backend wurde Anfang 2015 die Smartwatch-Datenbank gestartet, der Magazinbereich und die Tarif-Datenbank wurden modernisiert und der Mobile Auftritt an aktuelle Gegebenheiten angepasst (Stichwort: AMP). Es war nun an der Zeit auch der App einen neuen Anstrich und neue Features zu verpassen.

Welche Änderungen gab es?

die neue Version der App

die neue Version der App

Es gibt 4 große Neuerungen in der App.

  • Das Design der App wurde modernisiert und damit auch die Lesbarkeit verbessert
  • Galerien sind verfügbar
  • die Smartwatch Datenbank ist verfügbar
  • Tablet-Testberichte können gelesen werden

Basierend auf den Wünschen der Nutzer haben wir den Funktionsumfang der App um die am häufigsten nachgefragten Features erweitert. Besonders gut angekommen ist das neue Design. Es gab viel Lob und auch einige Vorschläge zur Verbesserung die wir mit der Redaktion besprechen und umsetzen werden.

die alte Version der App

die alte Version der App

Welche Probleme gab es?

Wir waren leider gezwungen die App unter einer neuen App-ID neu zu veröffentlichen. Durch technische Probleme wurden das Original und das Backup unseres Zertifikates für die App beschädigt und lies sich nicht mehr reparieren. Da google eine Änderung des Zertifikates nicht zu lässt mussten wir ein neues erstellen und eben die App neu veröffentlichen.

Aktuell ist die alte App noch im PlayStore vorhanden, sie wird aber bald offline genommen. Allen Nutzern der alten App zeigen wir einen Hinweis an der sie über die Situation informiert und einen Link zum Download der neuen App bietet.

Wie ist das Feedback?

Die Leser von inside-handy.de haben die neue App sehr positiv aufgenommen. Nach nur wenigen Tagen haben wir jetzt schon über 3.000 aktive Installationen und einen Bewertungsschnitt von 4,47.

Es gibt umfangreiches Feedback und wir arbeiten bereits an einem weiteren Update sowie an der iOS Version.

Links