Die richtige Online-Shop Software

Wer heute einen Online-Shop betreibt oder seine Produkte online verkaufen will, wird von einer unübersichtlichen Masse an E-Commerce Systemen förmlich erschlagen. Vom einfachen Webshop Baukasten eines Hosters bis zu hochflexiblen Systemen im Enterprise Segment ist der Markt voller Angebote.

Wir wollen Ihnen helfen diese folgenschwere Entscheidung zu treffen und das richtige Shopsystem zu wählen. Leider gilt nämlich: die Beste Online-Shop Software gibt es nicht. Es gibt aber eine, die zu Ihren Anforderungen passt.

Bitte denken Sie beim Vergleich der Shopsysteme immer an die Zukunft und die weitere Entwicklung des Ihres Unternehmens.

Wenn Ihr Projekt jetzt mit wenigen Produkten startet, aber mittelfristig viele Produkte (100 und mehr) umfassen soll, dann ist eine einfache Lösung für Einsteiger nicht geeignet. Der Umstieg auf ein anderes Shopsystem ist immer kompliziert.

Wir beraten Sie gern individuell und stehen Ihnen mit langjähriger Erfahrung zur Seite.

Lohnt sich ein Online-Shop für Ihr Unternehmen?

Im folgenden finden Sie einen Überblick über verschiedene Situationen kurz in einem Satz angerissen. Wir haben die Auswahl anhand unserer Erfahrung mit Onlineshops getroffen. Zu jeder Situation geben wir Ihnen eine Empfehlung

Starter – Sie starten Ihren eigenen Onlineshop

Ihnen geht es darum Ihre Möglichkeiten im E-Commerce zu testen. Möglicherweise wollen Sie keine Produkte direkt verkaufen, sondern nur auf Ihr lokales Geschäft aufmerksam machen. Sie sind eine kleine Manufaktur, die Ihre Produkte in Handarbeit herstellt und online anbieten möchte.

Sie wollen erste Erfahrungen mit einer Webseite oder einem Webshop machen.

  • OnlineShop Starter

    Sie wollen nur Ihre Artikel im Internet verkaufen.

    Sprechen Sie uns an

    Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der passenden Onlineshop Software, erstellen ein Design oder helfen Ihnen bei der Vergleich von fertigen Themes und unterstützen sie beim Schreiben von Produktbeschreibungen und Texten. Wir können Ihnen von der Bestellung Ihrer eigenen URL über das Hosting auf einem hoch optimierten Server bis hin zur kontinuierlichen Pflege Ihres Online-Shops zur Seite stehen.

  • Webseite Starter

    Sie möchten eigentlich nicht verkaufen, sondern sich und Ihre Produkte präsentieren.

    Nutzen Sie WordPress oder Contao

    Bitte sprechen Sie uns direkt an damit wir Sie bei der Auswahl unterstützen können. Auch in diesem Feld gibt es eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Open Source Lösungen. Von der kleinen Visitenkarte bis hin zu ausgewachsenen Seiten mit News und Eventsystemen ist alles möglich.

  • E-Commerce Starter

    Sie habe noch gar nichts und möchten in den E-Commerce einsteigen.

    Nutzen Sie einen Onlineshop Baukasten oder WooCommerce

    Ein Baukasten wie etwa Shopify ist perfekt für Sie, wenn Sie für Ihren eShop alles selbst erstellen können und wollen. Seien Sie sich aber bitte bewusst, dass Sie auf die Möglichkeiten, die so eine All-In-One Lösung mitbringt, beschränkt sind. Abweichungen von den vorgegebenen Bausteinen sind entweder nicht möglich oder sehr teuer.

    Mit WooCommerce können Sie problemlos auf externe Unterstützung zurückgreifen, sollten Sie diese benötigen. Mit WordPress als Basis haben Sie ein System, dass einfach zu bedienen und zu erweitern ist. Zusätzlich haben Sie Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek an Designs und Erweiterungen.

Fortgeschritten – Die ersten Schritte sind bereits getan

Sie haben bereits ein gut laufendes Geschäft und wollen nun im Bereich E-Commerce expandieren. Möglicherweise haben Sie auch bereits eine eigene Webseite. Sie benötigen Unterstützung dabei Ihre Produkte im Internet zu verkaufen.

Das sind hervorragende Voraussetzungen um erfolgreich einen Webshop online zu erstellen.

  • Wordpress Fortgeschritten

    Sie haben eine WordPress Webseite und möchten zusätzlich Produkte anbieten.

    Nutzen Sie WooCommerce oder Shopware

    Wenn Sie mittelfristig stark wachsen wollen, ist es sinnvoller auf Shopware zu wechseln oder eine Schnittstelle dazu unter einer Subdomain (shop.ihre-domain.de) zu betreiben. Sie sparen sich so in Zukunft die Kosten und die Schmerzen beim Wechsel von einer E-Commerce-Lösung zu einer anderen.

    Wenn Sie voraussichtlich Ihren Onlineshop nur nebenher betreiben, bietet Ihnen WordPress mit WooCommerce das beste Bündel. Als Open Source Lösung gibt es bereits fertige Schnittstellen zu PayPal und auch die Optimierung für die Google Suche ist mit Erweiterungen sehr gut möglich.

  • Webseite Fortgeschritten

    Sie haben eine Webseite und möchte ein Produkte anbieten.

    Sprechen Sie uns an

    Hier lässt sich keine generelle Empfehlung aussprechen. Eine dauerhafte und professionelle Lösung ist es aber eine für Sie passendes Shopsystem auszuwählen. Auf Basis Ihrer Anforderungen und unserer Erfahrung erstellen wir Ihnen Ihren eigenen Onlineshop.

  • lokaler Handel Fortgeschritten

    Sie haben ein laufendes Geschäft und möchten Ihre Waren online anbieten.

    Nutzen Sie Shopware

    Damit setzen Sie von Anfang an eine E-Commerce-Plattform, das den deutschen Markt bedienen kann. Nicht nur Ihre Produkte, sondern auch Sie selbst werden hervorragend präsentiert. Mit der umfangreichen Auswahl an Designs und Erweiterungen können Sie die kostenlose Community Edition schnell und einfach an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sollte es mal keine fertige Lösung, dann können wir das für Sie programmieren.

Professionell – Sie haben Ihren eigenen Onlineshop und wollen besser werden

Sie besitzen bereits einen aktiven Webshop. Damit sind nicht nur die wichtigen erste Schritte getan, Sie haben bereits einige Erfahrung im E-Commerce gesammelt. Nun wollen Sie Ihre Vision weiter ausbauen und neue Kunden gewinnen. Möglicherweise haben Sie aber auch festgestellt, dass Sie mit Ihrem Shopsystem nicht zufrieden sind.

In jedem Fall sehen Sie Potential Ihren Online-Shop zu verbessern.

  • Onlineshop Professionell

    Sie haben einen Shop und bin unzufrieden und/oder er ist Ihnen zu teuer.

    Sprechen Sie uns an

    Es lässt sich keine generelle Empfehlung aussprechen. Wir helfen Ihnen beim Vergleich der unterschiedlichen Shopsysteme um die beste Lösung für sie zu finden.

    Sie haben ein Magento 1 System? Dann sollten Sie sich auf einen Systemwechsel einstellen. Im Juni 2020 endet jeglicher Support dieser Version und Sie erhalten keine Aktualisierungen mehr.

    Möglicherweise ist Ihre Shop-Software nicht auf dem neusten Stand, dann kann schon ein Update helfen. Häufig ist das ohne großen Aufwand möglich
    Wenn Sie mit Ihrer Onlineshop Software an sich unzufrieden sind, dann kann ein Wechsel auf ein anderes Shopsystem helfen. Beispielsweise bietet Shopware eine einfache Umzugs-Möglichkeit von OXID eShop, xt:Commerce und anderen Shopsystemen.

  • Suchmaschiene Professionell

    Sie haben einen großartigen Shop, aber verkaufen zu wenig.

    Wahrscheinlich finden Ihre Kunden Sie nicht

    Wir helfen Ihnen dabei gefunden zu werden. Häufig sind es nur ein paar kleine Änderungen in der Struktur, ein paar vergessene Elemente oder gut formulierte Texte, die Ihre Google Sichtbarkeit erhöht. Weiterhin gibt es Möglichkeiten über E-Mail Marketing oder auch Google AdWords Besucher gezielt zu Ihnen zu locken. Wir schauen dabei auch auf Ihre Social Media Aktivitäten, diese Kanäle sind wichtig um das Interesse der Kunden zu wecken.

    Wir analysieren Ihren Onlineshop aber nicht nur mit dem Blick der Suchmaschine, sondern auch aus dem Ihres Kunden. Damit wollen wir den sogenannten User Flow in Ihrem Shop optimieren, damit es ihre Besucher möglichst einfach haben bei Ihnen einzukaufen.

Hinweis

Wenn Sie sich bis hier hin noch nicht wiedergefunden haben, dann kontaktieren Sie uns bitte direkt. Wir werden Ihre Situation genau analysieren und Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihren Onlineshop erstellen.

Shopsysteme – Ein Überblick

Das Segment der Software für Shopsysteme steht gerade in Deutschland vor einem Umbruch. Der Support von Magento 1 läuft im Juni 2020 aus und die Übernahme durch Adobe wird viele Fragen zur weiteren Zukunft des Systems auf. Nutzer dieser von Software müssen sich jetzt bereits Gedanken darüber machen, wie sie ihren Online-Shop in Zukunft betreiben wollen. Ein Systemwechsel lässt sich nicht vermeiden, Alternativen werden so interessanter. Ein ergebnisoffener Vergleich der verschiedenen Shopsysteme lohnt sich.

Die inside-intermedia GmbH erstellt und betreut seit vielen Jahren erfolgreich Online-Shops für kleine und mittelständische Unternehmen. Zusätzlich arbeiten wir mit verschiedenen Content-Management-Systemen um Webseiten wie inside-handy.de ins Netz zu bringen. Auf Basis unserer Erfahrung haben wir eine Übersicht über die wichtigsten E-Commerce Systeme in Deutschland erstellt.

Generell kann man die angebotenen Shopysteme in 3 Gruppen unterteilen.

  • Online-Shop Baukästen
  • Open Source Software
  • Enterprise

Was genau heißt das nun alles?

Baukasten für einen Shop, wie geht das?

Jeder größere Hoster in Deutschland bietet neben einem Homepage Baukasten auch einen Baukasten für einen Onlineshop an. Es gibt aber auch spezialisierte Anbieter, die meist weit mehr Möglichkeiten bieten.

Ein Beispiel

Am bekanntesten wird in diesem Segment Shopify sein. Der kanadische Anbieter bietet das Komplettpaket vom Hosting über Templates und Produktverwaltung bis hin zu einer eigenen Shopify App. Die Einrichtung geht schnell und einfach, wenn man nur wenige Produkte hat, dann kann man in kürzester Zeit online gehen.

Unsere Einschätzung

Diese Leichtigkeit ist einerseits größter Vorteil, aber auch größter Nachteil der Baukästen. So einfach es auch geht sich seinen Onlineshop zu bauen, wenn ein Baustein nicht vorhanden ist, dann kann man den nicht einfach so eigenständig einfügen. Man ist auf die Möglichkeiten, die der Anbieter programmiert hat, angewiesen. Eine individueller und eigenständiger Shop ist nicht möglich.

Für den Einstieg und “Nebenher”-Projekte sind diese Systeme gut geeignet. Je individueller man seinen Shop gestalten möchte, desto schwerer wird die Umsetzung. Sobald das Geschäft wächst, stößt man hier auch gern an Grenzen die sich nicht überwinden lassen.

Open Source, kostenlos kann doch nicht gut sein?

Hinter jedem größeren Open Source Shopsystem steht eine Firma, die auf die eine oder andere Weise Geld mit der Software verdient. Häufig gibt es Angebote für Erweiterungen und Designs, an dem der Anbieter direkt oder indirekt verdient. Ebenso oft werden spezielle Support-Leistungen zur Software oder es wird neben der Community Edition auch eine Enterprise Edition verkauft.

Drei Beispiele

Die bekanntesten Vertreter sind WooCommerce und Magento, in Deutschland kommt auch Shopware dazu.

WooCommerce ist als Erweiterung für das CMS WordPress sehr gut geeignet als Zusatz zu einer schon bestehenden Internet-Präsenz auf WordPressbasis. Wer beispielsweise einen Hofladen betreibt und über seine Webseite den Hof und die Produkte präsentiert, der kann mit WooCommerce sehr einfach einen Onlineshop erstellen und den ersten Schritt in den E-Commerce gehen. Es lassen sich aber auch umfangreiche, eigenständige Online-Shops realisieren.

Magento war und ist besonders international lange Zeit der bekannteste Vertreter in diesem Segment. Für wirklich kleine Shops ist diese Onlineshop Software zwar auch geeignet, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dafür eignet sich das System hervorragend für mittlere und große eShops. Durch die starke internationale Verbreitung gibt es viele Themes und Plugins zu teils überraschend günstigen Preisen. Leider kann das integrierte CMS nicht mithalten und ist nur schwer zu bedienen.

Seit November 2015 gibt es Version 2, wirklich durchsetzen konnte sich der Nachfolger bisher aber nicht. Das könnte sich ändern, wenn Mitte 2020 der Support für Version 1 komplett ausläuft und bestehende Online-Shops damit keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Shopware wird in Deutschland entwickelt und ist im Gegensatz zu WooCommerce und Magento schon in der Grundinstallation an die rechtlichen Besonderheiten des deutschen Marktes angepasst. Im Vergleich bietet die Software ähnlich viele Möglichkeiten wie Magento an und es lassen sich vom kleinen bis zum sehr großen Shop alle Vorhaben realisieren. Ein großer Vorteil ist das integrierte CMS, dass besonders im Zusammenspiel mit Erweiterungen relativ einfach zu bedienen ist und trotzdem hervorragende Ergebnisse erzielt.

Unsere Einschätzung

Mit den angesprochenen Systemen lassen sich alle möglichen Ansprüche umsetzen. Wir raten davon ab einen Shop mit Magento 1 zu starten, da der Support ausläuft. Auch Magento 2 ist nach aktuellem Stand nicht empfehlenswert. Es gibt keine saubere Lösung für die Anpassung an den deutschen Markt und viele dringend benötigte Erweiterungen (wie etwa die Anbindung an DHL) gibt es nicht.

Wir empfehlen daher für ambitionierte Shopbetreiber Shopware und für den Einsteiger WooCommerce. Beide Systeme sind zukunftssicher und genießen umfangreiche Unterstützung von engagierten Entwickler-Communities. Gerade für Magento-Shops ist Shopware eine echte Alternative.

Beide Shopsysteme sind für mobile Endgeräte optimiert, Schnittstellen zu PayPal, Trusted Shops und dem Amazon Marketplace lassen sich einrichten.

Enterprise, unendliche Weiten, unendliche Kosten?

Im Enterprise Segment befinden sich die wirklich großen, sehr oft international aufgestellte Online-Shops. Das sind Systeme, die auf verteilten Servern oder gleich direkt in der Cloud laufen und ganz gezielt an die speziellen Bedürfnisse des Betreibers angepasst sind. Es gibt zwar Shopsysteme, die bei der Erstellung helfen (Magento und Shopware gibt es auch in der Enterprise Edition) aber es dominieren hier die Eigenentwicklungen.

Unsere Einschätzung

Die Bedürfnisse für Enterprise-Shops sind oft so speziell, dass sie sich mit vorgefertigten Shopsystemen nicht mehr vollständig abbilden lassen. Wir raten dazu sich professionell beraten zu lassen um eine Lösung zu erstellen, die den Anforderungen entspricht.

Was brauche ich nun für meinen eigenen Online-Shop?

Wenn Sie sich bis hier hin noch nicht wiedergefunden haben, dann hilft nur eine persönliche Beratung.Wir sind für Sie per E-Mail oder Telefon erreichbar und wenn Sie es wünschen vereinbaren wir gern einen Termin für ein persönliches Gespräch in unseren Räumen.