inside digital führt Option für ein werbe- und trackingfreies Leseerlebnis ein

Die Medienbranche entwickelt sich stetig und auch wir versuchen kontinuierlich unser Magazin für unsere Leser zu verbessern. Ein bedeutende Rolle spielen dabei auch die Themen Datenschutz und Kontrolle über die eigenen Daten. Ab sofort gibt es eine Neuerung mit Einfluss auf das Leseerlebnis unseres Online Magazins inside digital. 

Werbe- und trackingfreier Zugang via contentpass

inside digital ist ein werbefinanziertes Portal. Unsere Leser sind es dementsprechend gewohnt, unsere Artikel und Testberichte kostenfrei zu lesen. Um dieses kostenlose Angebot zu finanzieren, wird im Gegenzug dafür auf der Website Werbung eingeblendet. Hieran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ab sofort jedoch erweitern wir unser Angebot um die Möglichkeit eines kostenpflichtigen, werbe- und trackingfreien Zugangs. Unsere Leser haben somit in Zukunft die Wahl, ob es beim altbekannten Leseerlebnis mit Werbeeinblendungen bleiben soll oder ob sie inside digital mittels des bezahlpflichtigen Tools contentpass zukünftig frei von Cookies, Tracking-Tools und Werbeeinblendungen nutzen.

Letztere Option ist für einen fairen Betrag von monatlich 2,99 Euro buchbar. Sie kann dabei nicht nur auf inside digital, sondern auch auf allen anderen teilnehmenden Seiten genutzt werden. Das bedeutet, dass man für monatlich 2,99 Euro auf aktuell bereits rund 200 Portalen im Netz werbe- und trackingfrei surfen kann. Darunter sind z.B. Öko-Test, PC-Welt, connect und freenet.de. 

DSGVO-Konforme Lösung

Seit Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stellt diese alle Anbieter von freien werbefinanzierten Angeboten vor die Herausforderung, diese umzusetzen und gleichzeitig das werbefinanzierte Geschäftsmodell fortzuführen. 

Das Schwarm-Modell von contentpass ist in dieser Hinsicht wasserdicht und komplett DSGVO-konform. Der geringe monatliche Betrag von 2,99 Euro entschädigt dabei gleichzeitig den Seitenbetreiber für die in den jeweiligen Sitzungen ausbleibenden Werbeeinblendungen. contentpass-Gründer Dirk Freytag beschreibt die neue Option des werbefreien Surfens dabei wie folgt: „Wir geben Lesern von Online-Medien eine echte Wahl: Sie können entweder der Weitergabe ihrer Daten explizit zustimmen, also quasi wie bisher mit ihren Daten bezahlen, oder zu einem sehr fairen Preis werbe- und trackingfrei mit dem contentpass surfen.”