inside handy wird inside digital – zusätzliche Inhalte, bewährte Qualität

Genau 16 Jahre nach seiner Gründung bekommt das seit 2003 ausschließlich online erscheinende Mobilfunk-Fachmagazin inside handy ein neues inhaltliches Konzept und einen neuen Namen. Begonnen hat der Relaunch-Prozess schon im Frühjahr 2018: Ein neues Logo und das frische, klare Design haben den Look der frühen 2000er Jahre endgültig ins Archiv verbannt. In diesem Sommer folgt der zweite Schritt. Hinter dem neuen Titel inside digital steckt gleich ein zweifaches Versprechen.

inside steht dafür, dass das bewährte Verlagsteam der inside-intermedia GmbH mit eigenständiger Redaktion, IT und Vermarktung sich weiterhin um das Magazin kümmern wird. Der Verlag befindet sich seit der ersten Stunde ausschließlich im Besitz der Gründer, die beide auch in Zukunft aktiv mitarbeiten, um aus inside handy ohne Einbußen bei der Qualität oder dem fachlichen Anspruch inside digital zu machen. Insgesamt 20 Mitarbeiter, viele davon langjährig mit dem Verlag verbunden, stehen für Qualität und Verlässlichkeit in Zeiten, in denen die Medienbranche und der Technikjournalismus in rasanter Bewegung sind.

digital steht für das neue, breitere Themenspektrum des Magazins. Der traditionelle Schwerpunkt von inside handy verschwindet nicht. Der Mobilfunk wird weiterhin eine große Rolle spielen, denn Vergleiche, Testberichte, Branchennews und Ratgeber bleiben eine starke Säule. Hinzu kommen drei weitere Themenbereiche, die ebenfalls zu tragenden Elementen von inside digital werden sollen:

  • Smart Home ist in aller Munde, doch was ist wirklich sinnvoll, um ein Zuhause smart zu machen? inside digital erklärt, welche Gadgets für das digitale Haus, die smarte Wohnung oder den modernen Garten taugen. Außerdem beleuchtet das Magazin, welche Tarife und Netz-Technologien die besten für den Anschluss der eigenen vier Wände sind. Alle Informationen zu diesen Themen finden sich im Zuhause-Bereich.
  • Hybrid-Auto, E-Scooter, oder Pedelec: Es gibt viele spannende, neue Wege, um von A nach B zu kommen. inside digital berichtet über neue Trends und bewertet Angebote für smarte Mobilität. Auch Fitness-Tracker und Wearables gehören in das Spektrum des Unterwegs-Bereichs.
  • Netflix, Spotify und Co. haben das digitale Leben bunter, aber auch unübersichtlicher gemacht. Auf inside digital gibt es Orientierung zu Musik-, Video- und Gaming-Inhalten und der dazu passenden Hardware. Zusammengefasst sind die Inhalte im Entertainment-Bereich.

Die bewährte Qualität von inside handy in Verbindung mit zusätzlichen thematischen Angeboten soll neue Zielgruppen für das Magazin begeistern. Bereits jetzt besuchen monatlich über 3 Millionen Leser inside handy und machen die Seite damit zu einem der reichweitenstärksten Online-Mobilfunkmagazine.

Für die Führungsriege des Verlags ist der Wechsel von inside handy zu inside digital ein bedeutender Meilenstein in der für einen Online-Verlag vergleichsweise langen 16-jährigen Unternehmensgeschichte:

inside handy steht für das starke Fundament, auf dem wir inside digital aufbauen. Wir wollen uns thematisch breiter aufstellen und unterstreichen diese Veränderung nicht nur mit einer neuen Optik, sondern setzen auch auf einen neuen Namen, der unsere Vergangenheit und unsere Zukunft gleichermaßen würdigt.“

Jan Freynick, Gründer von inside handy und zuständig für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens

“Im Laufe dieses Monats ziehen wir unser Magazin auf die Domain inside-digital.de um, die Seite inside-handy.de bleibt jedoch weiterhin online und leitet auf das neue Angebot um, damit es keine Probleme für unsere Stammleser gibt.”

Sven Schulze, Gründer von inside handy und IT-Leiter des Verlags

“Den Relaunch-Prozess haben unsere Mitarbeiter von der ersten Sekunde an in Eigenregie und ohne externe Hilfe gestaltet. Ich bin stolz, dass wir dieses Mammut-Projekt gemeinsam umgesetzt haben. Das geht nur mit einem starken Team.”

Christian Koch, Verlagsgeschäftsführer und Leiter der Redaktion

inside digital gibt uns neue Möglichkeiten, um breitere Zielgruppen mit zusätzlichen Themen anzusprechen. Wir fächern unser Angebot auf ohne unsere traditionellen Stärken aus dem Auge zu verlieren. So bleiben wir auch als kleiner Verlag mit eigenständigem Erlösmodell profitabel.

Heike Stauf, Leiterin der Vermarktung und Mitglied der Geschäftsleitung

Lesen Sie auch:

Contao Updates, Patches und Releases Hier finden Sie stets aktuelle Informationen und Ankündigungen zum beliebten Content Management System. Wir halten diese Seite stets auf dem neusten Stand. Es lohnt sich also, öfter vorbei zu schauen. Contao 4.1.0 ab sofort verfügbar Nach 6 Monate...
Wie mache ich meine Website schnell responsive ? Ihre Website ist erfolgreich, aber schon in die Jahre gekommen? Sie wollen Ihren Kunden auch auf mobilen Geräten ein optimales Erlebnis bieten? Warum dann keine Generalüberholung und Optimierung auf ein Responsive Webdesign? In vielen Fällen lohnt si...
WordPress 4.2 – Alle Neuerungen im Überblick... WordPress Logo (Bild: WordPress Logo/ Phil Oakley - CC-BY-SA 2.0)Am 12. März wurde die Betaversion von WordPress 4.2 für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Wir haben uns die neue Version angeschaut und zeigen im Folgenden die wichtigsten Neu...
PHP 7 Alpha Version erschienen PHP Logo (Bild: Flickr/ Jinho Jung - CC-BY-SA 2.0)Wie bereits erwartet, wurde vor einigen Tagen eine erste, sogenannte Alpha-Version der beliebten Web-Scriptsprache veröffentlicht. Darin enthalten sind bereits jetzt schon viele Neuerungen, die auspr...