Unsere Technik-Experten

Porträt: Technik-Experte Artem Sandler

Unser erfahrener Redakteur Artem schreibt bereits seit 2017 für inside digital. Der gebürtige Ukrainer ist Experte für Smartphone-Sicherheit, Gaming-Smartphones und Smart Speaker. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, schaut seine Lieblingsserien und macht Videos.

Wie Artem zu unserem Technik-Magazin fand? Er hat Technikjournalismus studiert und passte dadurch perfekt zu uns. Bestandteil seines Studiums war ein Praxissemester – und das absolvierte er bereits teilweise bei inside digital. Danach hat er viele Jahre als studentischer Redakteur bei uns gearbeitet. Und nach seinem bestandenen Master-Studium unterstützt uns Artem ab sofort in Vollzeit als Redakteur. Wir sind sehr froh, dass er uns auch nach so langer Zeit noch treu geblieben ist. Er findet: „Der Zusammenhalt und die Atmosphäre im Team sind außergewöhnlich gut“. So etwas hätte heute wirklich Seltenheitswert.

Smartphone-Sicherheit: Damit kennt Artem sich aus

Von der Planung über die Recherche bis hin zur Umsetzung – an seiner Arbeit als Redakteur gefällt Artem so gut wie alles. “Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn ein Thema fertig bearbeitet und eine runde Sache geworden ist”, meint der inside digital Redakteur. 

Artem Sandler: Unser Technik-Experte für Smartphone-Sicherheit, Gaming-Smartphones und Smart Speaker.

Artem ist Experte für Smartphone-Sicherheit. Seiner Meinung nach sehen die wenigsten Nutzer Ihr Smartphone als einen Rechner – obwohl es auch einer ist. Daher sollte hierbei seiner Meinung nach jeder genauso auf die Sicherheit achten, wie am PC. „Viele scheinen sich darüber gar nicht bewusst zu sein“, denkt der inside digital Experte. Als Redakteur könne er deshalb viel Aufklärungsarbeit leisten und Tipps für die Sicherheit geben.

Gaming-Smartphones: Darauf sollten Zocker achten

Viele leidenschaftliche Gamer möchten auch unterwegs mit ihrem Smartphone Spiele spielen. Und mit Gaming-Smartphones kennt Artem sich aus: Wer Spaß beim Zocken haben möchte, sollte auf eine gute Kombination aus Hardware und spezieller Gaming-Software setzen. „Einfach nur eine hohe Prozessorleistung reicht da nicht aus”, weiß Artem.

Auch für Smart Speaker ist er Experte. Für ihn persönlich sind die Lautsprecher mit eingebautem Sprachassistenten sehr praktische Begleiter im Alltag. Welche Musik Artem am liebsten darüber hört, hänge stark von seiner Stimmung ab. „Eigentlich höre ich alle Musikrichtungen gerne – außer zu extreme Musik“, sagt Artem. Unterwegs hört er seine Musik über kabellose Kopfhörer, die nebenbei auch sein Lieblings-Technik-Gadget sind.

Welche technische Entwicklung braucht die Welt?

Artem findet: „Günstige Akkus mit mehr Leistungsfähigkeit wären eine echte Bereicherung für die Welt“. Dasselbe gelte auch für Augmented Reality. Und wenn er seiner Fantasie freien Lauf lässt, würden eines Tages fliegende Autos, Hologramme und Teleportation sehr nützlich sein. Bis eines davon Realität wird, müssten wir jedoch erstmal mit selbstfahrenden Autos vor­lieb­neh­men. Überlegt Artem, welche technische Entwicklung es am besten nicht gegeben hätte, so kann er nur spekulieren: „Ohne den Ottomotor hätte man vielleicht wortwörtlich mehr Energie in Elektroantriebe gesteckt. Die gab es bereits vor hundert Jahren – und die Vorteile liegen auf der Hand“. 

Du möchtest Artem oder einen unserer anderen Technik-Experten für einen Beitrag befragen? Dann kontaktiere uns unter: f.kemper@inside-intermedia.de.