Contao 3.3 veröffentlicht – was ist neu?

Gestern wurde Version 3.3 des Contao CMS veröffentlicht. Über 120 Tickets und Pull Requests wurden während der viermonatigen Entwicklung abgearbeitet. Darauf folgte noch eine Testphase des Contao 3.3 von zwei Monate.

Die Liste an Änderungen für Version 3.3 ist lang. Wir haben einmal die wichtigsten Neuerungen zusammen gefasst:

Inhaltselement „Markdown“

Mit dem Markdown Inhaltelement kann man vereinfachte Formatierungen vornehmen, die im Frontend zu HTML Code umgewandelt werden. Weitere Infos zu Markdown hier. Weiterlesen

Magento 1.9 CE veröffentlicht – was ist neu?

magento-1-8-ceAcht Monate nach der Veröffentlichung von Magento 1.8 hat Magento nun die Version 1.9 der Community Edition veröffentlicht. Wahrscheinlich ist dies nun der letzte größere Versionssprung bevor Magento 2.0 veröffentlicht wird. Die wichtigsten Veränderungen sind wohl ein responsive Standard Design sowie Verbesserungen im Zahlungs-Bereich.

Hier nun die Neuerungen von Magento 1.9 im Detail:

  1. Neues responsive Design: Magento kommt nun mit einem responiven Standard-Theme
  2. Verbesserte Optionen im Payment/Zahlung-Bereich: Neben der „BillMeLater“ Integration wurden Optimierungen an Paypal und Paypal Express vorgenommen.
  3. Grenzüberschreitender Handel: Für Händler die EU-Grenzübergreifend agieren wurde die Möglichkeit geschaffen einheitliche Preise unabhängig unterschiedlicher Steuersätze zu definieren.
  4. Unterstützung von PHP 5.4
  5. Zend Framework version 1.12.3

Darüber hinaus gibt es wohl über 50 weitere Verbesserungen an Qualität und Sicherheit der Software. Details dazu in den ReleaseNotes von Magento 1.9.